Lebensräume Banner

Für Kinder und Jugendliche biete ich aktuell folgende Ferienangebote an:

 

Sommerferien 2023

Sommerferien an der Murg

Von 9.00 bis 17.00 Uhr die Ferientage an einem Fluss mit anderen Kindern zu verbringen, ist meine jährliche Einladung an Kinder von 6-14 Jahren.

Die Rückmeldungen der vergangenen Jahre sind übereinstimmend eindeutig in ihrer Wertschätzung für dieses Angebot. Die Kinder bedanken sich dafür, dass sie soviel Raum und Zeit für sich bekommen und innerhalb der wenigen Regeln, die das Zusammensein bestimmen, viel Freiheit erleben. Sie schätzen das Vertrauen, dass ich ihnen ausspreche und dass ich jedes Kind sehe in seiner Besonderheit.

Zu erleben, mit welcher Lebenslust und Hingabe die Mädchen und Jungs, unabhängig von Wetterlagen, die Tage ganz verschieden mit ihren Aktivitäten prägen, und ihren Spaß dabei haben, ist ein Geschenk für mich.

Ihre Ausdauer bei all ihrem Tun stärkt meine Gewissheit, dass alle Kinder, egal wie sie sich in schulischen Bezügen verhalten, Verlässlichkeit und soziale Kompetenzen zeigen, sobald sie Raum dafür bekommen. Auch das berührt mich jedes Jahr wieder und bestärkt mich mit diesem Angebot weiterzumachen.

Konflikte in der Gruppe zu klären, ohne Schuldzuweisung, sondern mit Aufmerksamkeit für das, was jeder braucht und geben kann, ist ein gutes Übungsfeld für alle Beteiligten sich mit Respekt begegnen zu lernen.

Ein 9-Jähriger fragt nach dem 1. Tag: „ Bleiben wir jetzt immer an diesem Platz?“

„ Ja, jeden Tag“, antworte ich und höre ein tiefes Ausatmen. „ Das ist gut“, sagt er lachend, „dann weiß ich, auf was ich mich morgen früh freue.“

Loslassen und Hingabe sind verknüpft mit Sicherheit und Halt.

Dafür öffne ich den Raum in diesen Ferienwochen und biete den Kindern an: Loszulassen vom Schulalltag mit dem engen Zeitplan und den vielen Pflichten und Terminen und einzutauchen in den Fluss der Zeitlosigkeit eines langen Ferientages.

Sicherheit und Halt geben die Regeln für den Umgang in der Gemeinschaft, die täglichen Ankommens- und Abschlussrunden im Kreis mit gegenseitiger Wertschätzung, und das Vertrauen, dass wir uns gegenseitig entgegenbringen.

Der Platz und die Zeit an der Murg sind ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und damit ein Ort des Lernens. Die Bestätigung, dass dieser Rahmen emotionale und soziale Kompetenzen und das Leibvertrauen stärkt und für eine leichtfüßige, erfüllte und lebensfrohe Zeit bürgt, spiegeln mir die Kinder jeden Tag im Zusammensein.

Darüber bin ich dankbar und begeistert und freue mich auf den Sommer 2023

Maike Vierling

Weitere Informationen und Anmeldung: Sommerferien an der Murg 2023

 

 




Vita



Kinder und Jugendliche



Erwachsene


Senioren

Seminare