Lebensräume Banner

Über mich

Geboren bin ich 1959 in Karlsruhe und meine Kindheit verbrachte ich im Schwarzwald/Murgtal in großer Freiheit auf Wiesen, im Wald und in weitläufigen Gärten.

Die Jugendzeit verlebte ich in Stuttgart und besuchte die Waldorfschule am Kräherwald.

Dort wurde mein Interesse für biologisch dynamische Landwirtschaft geweckt.

Nach dem Abitur ging ich für 2 Jahre nach Neuseeland um auf Farmen zu arbeiten und Neues kennen zu lernen.

In der Tasche begleitete mich das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse, indem es heißt: „Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen….

Dieses Bild von äußeren wie inneren Räumen bestimmte von da an mein Lebensgefühl und mein Handeln.

Zurück in Deutschland lenkten meine gesammelten Erfahrungen mein Interesse auf die Waldorfpädagogik. Ich wurde Waldorferzieherin und gründete nach der Geburt unserer Söhne 1994 den Waldorfkindergarten in Gernsbach/Murgtal mit engagierten Eltern.

In dieser Arbeit erlebte ich mich in meiner Kraft, aus den Quellen meiner Kindheit zu schöpfen und den Kindern Erlebnisräume drinnen wie draußen zu öffnen, um sie darin frei und kreativ tätig sein zu lassen.

An der Akademie Vaihingen Enz machte ich eine Zusatzausbildung zur Familien -und Sozialberaterin. Die Bedeutung der Sinnesschulung für die Gesundheit des Menschen vom Säugling bis zum Greis begeisterte mich und ich entwickelte Sinnes- Seminare zum Thema Familie, Erziehung und Beziehung, für Eltern und Kleinkindpädagogen.

Für Senioren veranstalte ich Erlebnisvorträge und Kurse zum Thema Sinnesschulung als Muntermacher für Kopf und Herz.

Zusammen mit meinem Mann, Andreas Vierling, entwickelte ich Natur-Erlebnisseminare.

2004 lernte ich die achtsame körperbezogen Psychotherapie Hakomi bei Martin Schulmeister, Heidelberg, kennen und nahm bis 2015 regelmäßig an den Weiterbildungsgruppen teil.

2006 lernte ich die wunderbare Arbeit von Dr.Udo Baer in der Zukunftswerkstatt therapie kreativ kennen und lieben. Meine Ausbildung zur kreativen Kunsttherapeutin eröffnete mir neue Räume des Erlebens und der Ausdrucksmöglichkeiten.

Um Kinder besser unterstützen zu können, die in belastenden Familiensituationen leben, absolvierte ich eine Fachfortbildung in der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, bei Prof. Dr. Waltraud Barnowski- Geiser ( Projekt Drachenflug)

Seit 2010 arbeite ich in meinen eigenen Räumen „ Lebensräume“.

U. Baer und M. Schulmeister haben mir Kraft ihrer Persönlichkeit und ihrer Arbeitsweise eine klare Ausrichtung für mein Leben gegeben in der Begleitung von Menschen.

Herzliche Achtsamkeit und die Würdigung des gelebten Lebens mit mitfühlender Anteilnahme gegenüber dem Klienten bestimmen meine Haltung als Kreative Leibtherapeutin.

Kreative Leibtherapie, Hakomi und Sinnesschulung verwebe ich zu einem Teppich, auf dem ich Sie mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen und meiner Herzenskraft gerne begleite..

 

 




Vita



Kinder und Jugendliche



Erwachsene


Senioren

Seminare